Praxis für Chinesische Medizin und Philosophie

Erkrankung und Biographie

„Es gibt so viele Gesundheiten wie es Menschen gibt"

Jede schwerer oder chronische Erkrankung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der individuellen Biographie eines Menschen.

"Es zeigt sich, dass beim Durchmachen und der Überwindung einer Krankheit nicht nur der Bios der Biologie, sondern darüber hinaus auch derjenige der Biografie eines jeden Menschen beteiligt ist. In dieser Hinsicht imponiert eine Erkrankung als biographisch- existenzielle Krise. In methodischer Hinsicht erfordert dies, das Krankheitsgeschehen in die Kranken- geschichte und sodann in die Lebensgeschichte eines Menschen einzubetten. Es zeigt sich dann, dass eine Erkrankung zu einem biographischen Einbruch führt, dass damit zugleich aber auch ein biographischer Aufbruch verbunden sein kann.

Verfolgt man das Erkrankungs- und Gesundungs- geschehen vor dem Hintergrund dieses Paradigmas, dann zeigt sich im Rückblick nicht selten zweierlei: Dass nämlich der prämorbide Lebensabschnitt zwar durch eine vordergründige „Normalität“ gekenn- zeichnet sein kann, aber nicht eigentlich durch Gesundheit; der Betroffene hat zwar, wie rück- blickend deutlich wird, vor Ausbruch der Erkrankung noch „funktioniert“, aber auch nicht mehr.

Zudem kann sich zeigen, dass Gesundwerden durchaus nicht das Auftreten eines status quo ante bedeutet. Was aus dem Durchmachen einer und der Auseinandersetzung mit einer Erkrankung als Ergebnis hervorgeht, ist nicht die alte, sondern eine neue Gesundheit. Verfolgt man unter diesem Aspekt Krankheitsverläufe im biographischen Kontext, so erscheint das Krankheitsereignis rückblickend oftmals nicht nur als Einbruch, sondern zugleich auch als lebensgeschichtlicher Aufbruch, als Nadelöhr zu einer höheren Gesundheit, die ohne das Durchmachen der jeweiligen Erkrankung nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Die Termini Rekonvaleszenz und Restitution fördern mit ihrem Präfix „Re“ leicht das Missverständnis der Wiederherstellung eines früheren Zustands und verlegen so den Blick dafür, dass es sich bei der Genesung um die Genesis einer neuen Gesundheit handelt." (Peter Matthiessen , www.wisshom.de. 2013.)